Die FrankenPfalz erleben (Teil 3)
Mit diesem Beitrag nehmen wir unsere beiden Mitgliedsgemeinden Auerbach und Hartenstein in die Vorstellung möglicher Freizeitaktivitäten auf. Auch hier gibt es einiges zu erkunden, zu entdecken und zu bestaunen. Unser letzter Vorschlag liegt zwar in keiner FrankenPfalz-Gemeinde, durch seine Lage im Veldensteiner Forst aber quasi mittendrin in unserer Region. Deshalb haben wir „ein Auge zugedrückt“.
Steinerne Stadt
Ganz im Süden des Auerbacher Gemeindegebietes liegt sie mitten im Wald: die Steinerne Stadt. Hier ragen unzählige Felsen, oft pilzförmig, in die Höhe und bilden eine weitläufige Felsformation, die eben an eine Stadt erinnert. Lassen Sie sich beeindrucken von diesen teils unnatürlich erscheinenden Gebilden.
Parkplatz „Zwei Brüder Krottensee“
Stadt Auerbach, Oberer Marktplatz 1, 91275 Auerbach
Tel.: 09643 200
Mail:
www.auerbach.de
Bild: Die "Zwei Brüder" in der Steinernen Stadt; Foto: H. Müller
Burganlage Hartenstein
Hier können sich historisch Interessierte in einer Ausstellung über die Geschichte des Rittertums in Franken informieren. Außerdem lockt der Weitblick vom Burgberg. Wer will, kann danach noch im Restaurant genießen und verweilen.
Ausstellung zum Rittertum
Burgberg 1, 91235 Hartenstein
Tel: 09152 9282197
Mail:
www.burg-hartenstein.com
Bild: Blick vom Hirtenberg auf die Burganlage; Foto: H. Meidenbauer
Wildgehege Hufeisen
Mitten im Veldensteiner Forst können Sie auf einem etwa 1,5 Kilometer langen Rundweg die fünf heimischen Schalenwildarten entdecken: Dam-, Rot-, Reh-, Schwarz- und Muffelwild. Ein Naturerlebnis nicht nur für die Kleinen.
Wildgehege Hufeisen
Forsthaus Hufeisen 1, 91257 Pegnitz
Tel: 09241 80960
Mail:
www.wildgehege-hufeisen.de