Fazit Kletterfestival 2024
Vor wenigen Tagen ging das Petzl Kletterfestival 2024 zu Ende, das von der FrankenPfalz und dem Kletterausrüster Petzl auf dem Gelände des Naturbads Königstein veranstaltet wurde. Trotz des schlechten Wetters dürfen wir ein ausschließlich positives Fazit ziehen. Die Stimmung unter den Besuchern war ausgelassen. So gut wie alle Programmpunkte konnten stattfinden. Viele Workshops und Vorträge wurden in die Turnhalle der Grundschule Königstein und in die Stadelreihe verlegt.
Selbst die Räumung der Campingwiesen im und um das Naturbad am Freitag wegen der Unwetterwarnung nahmen die Besucher gelassen hin und waren mit den Alternativen bei der Schule und am Parkplatz des TSV Königstein sehr zufrieden. Von allen Teilnehmern war nur Positives über die Gastfreundschaft der Königsteiner zu hören. Manch einer hat sogar seinen Garten zum Zelten bereitgestellt und die Kletterer mit Tee und Kaffee versorgt. Unsere Festivalteilnehmer waren auch sehr von der Gastronomie, Bäckerei, Metzgerei und dem örtlichen „Supermarkt“ angetan.
Highlight des Festivals war natürlich der Samstagabend mit dem Vortrag von Alexander Huber und der anschließenden Musikveranstaltung mit der Band „The Magic Mumble Jumble“ und den DJs „The Ohohohs“.
Das Frankenjura Kletterfestival 2024 war eine riesengroße Werbung für den Tourismusort Königstein und die gesamte FrankenPfalz. Auf allen möglichen Kanälen lief die Berichterstattung über das Kletterfestival in Königstein. Der Bayerische Rundfunk berichtete im Radio und im Fernsehen, OTV und viele andere Pressevertreter waren vor Ort. All dies erreicht natürlich weitere begeisterte Naturfreunde, Kletterer und Urlauber und bringt einen absoluten Mehrwert für den Tourismus, die Gastronomie, die Geschäfte und Dienstleister mit sich.
Ohne zu übertreiben können wir behaupten, dass mittlerweile die gesamte Kletterszene in Europa den Markt Königstein und die region kennt. Unsere Gäste kamen aus Holland, Belgien, Spanien, Portugal, Schweden, Tschechien, Polen, Ungarn, Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz. Egal mit wem man sprach, jeder hat nochmal vor, bei schönem Wetter nach Königstein und in die Region zurückzukommen, spätestens aber zum Kletterfestival 2026.
Zum Schluss bedanken wir uns bei allen für ihre Unterstützung.
Vielen, vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Königstein, den TSV Königstein, die Verwaltung, das Landratsamt Amberg-Sulzbach, die Polizeiinspektion Auerbach, die Mitarbeiter der Marktwerke Königstein und der sieben weiteren FrankenPfalz-Gemeinden, die Landwirte und die vielen freiwilligen Helfer aus der Gemeinde und den Nachbargemeinden, die für die sichere Durchführung des Kletterfestivals gesorgt haben.
Herzlichen Dank an die Bürger, die dem ein und anderen Camper einen Zeltplatz boten, Kaffee gekocht und vielseitig ihre Gastfreundschaft bewiesen haben.
Vielen Dank an das Team von Petzl für die erstklassige Zusammenarbeit, damit das Kletterfestival trotz ungünstiger Wetterbedingungen dennoch ein Erfolg wurde.
Wenn wir jemanden vergessen haben zu erwähnen, bitten wir um Nachsicht, auch ihnen gilt unser Dank.
Weitere Bilder findet ihr auf der Festivalseite .
Textgrundlage: Markt Königstein - Der Bürgermeister informiert